Das Unternehmen Google testet derzeit eine Überarbeitung der organischen Suche. Dabei handelt es sich bei Google „Search Generative Experience (SGE)“ um ein experimentelles Sucherlebnis, dass generative künstliche Intelligenz verwendet.
Mit Google SGE erhält man laut Unternehmen eine KI-gesteuerte Zusammenstellung von hilfreichen und relevanten Informationen nach denen gesucht wurde. Diese neue Technologie soll ein neues Erlebnis der Beantwortung von Fragen ermöglichen, die so bisher noch nicht existierte. So ist etwa ein Besuch der einzelnen Webseiten nicht mehr zwingend erforderlich.
Ein Beispiel dafür ist laut Google die Verbesserung der Sucherfahrungen beim Online-Shopping. Mit generativer KI in der Suche kann Google SGE dabei helfen, selbst die überlegtesten und komplexesten Kaufentscheidungen schneller und einfacher treffen zu können.
Auch im Gesamten zielt Google SGE darauf ab, die Suche intelligenter und einfacher zu gestalten, um den Nutzern zu ermöglichen, schneller an Informationen zu gelangen.
Vor- und Nachteile von Google SGE
Gegenüber der herkömmlichen Suche bietet die Google Search Generative Experience (SGE) einige innovative Fortschritte:
- Es bietet eine interaktive Weise mit Suchergebnissen zu interagieren
- Nutzer erhalten schneller relevante Informationen
- Der Besuch von einzelnen Webseiten ist nicht mehr erforderlich
- Google SGE fördert kurze und leicht verständliche Inhalte
Neben diesen Vorteilen gibt es jedoch auch einige potentielle Nachteile im Vergleich zur herkömmlichen Suche:
- Da Google SGE auf KI basiert, besteht das Potenzial für Ungenauigkeiten oder Fehlinformationen
- Durch die direkte Anzeige der Informationen in den Suchergebnissen, könnte es zu einem Rückgang der Sichtbarkeit für bezahlte Suchergebnisse kommen.
- Eine Transparenz der Informationen ist durch die generierten Antworten der KI nicht immer klar gegeben
- Der Einsatz von Google SGE kann sich negativ auf die aktuellen SEO-Praktiken von Webseiten auswirken
- Da Nutzer die Informationen direkt in den Ergebnissen erhalten, besteht die Gefahr, dass es zu einem Rückgang des organischen Suchverkehrs und der Klickrate auf bestimmten Webseiten kommt
Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass diese Vor- und Nachteile von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Unter anderem der spezifischen Implementierung von Google SGE und der Art und Weise, wie Nutzer suchen und darauf reagieren.
7 Tipps zur Optimierung für Google SGE
Auch wenn „Search Generative Experience (SGE)“ noch nicht in allen Ländern, darunter auch Deutschland, zur Verfügung steht, sollten Webseiten-Inhaber bereits heute ihre Seite optimieren.
Qualität und Expertise:
Stellen Sie sicher, dass die Inhalte auf Ihrer Webseite von hoher Qualität und von Experten erstellt wurden. Die neuartige Suchmaschine wird großen Wert auf Qualität, Expertise und Nutzerorientierung legen.
Relevante Keywords
Auch zur Optimierung der Webseite für Google SGE ist die Verwendung von relevanten Keywords in den Inhalten von großer Bedeutung. Es hilft der KI den Kontext der Inhalte besser zu analysieren, um es den Nutzern effektiv präsentieren zu können.
Schnelle Ladegeschwindigkeit
Eine schnell ladende Webseite verbessert zum einen das Nutzererlebnis, wird aber auch von Google SGE bevorzugt.
Mobile Optimierung
Google SGE soll ein konsistentes Nutzererlebnis über verschiedene Geräte hinweg bieten. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite auch für mobile Geräte optimiert ist.
Visuelle Elemente
Neben textbasierte Informationen integriert Google SGE auch visuelle Elemente, wie Bilder und Videos, in die Suchergebnisse. Stellen Sie diese entsprechend zur Verfügung.
Aktuelle und nutzerorientierte Inhalte
Um bei den Suchergebnisse von Google SGE angezeigt zur werden, sollten die Inhalte auf der Webseite regelmäßig aktualisiert werden und darüber hinaus einen relevanten Mehrwert für den Nutzer bieten. Der Inhalt sollte stets auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer ausgerichtet sein.
Strukturierte Daten
Verwenden Sie strukturierte Daten, wie etwa eine XML-Sitemap, um Google SGE dabei zu helfen, die Inhalte besser auslesen und sie passend in den Suchergebnissen anzeigen zu können.
Erster Eindruck von Google SGE
Einen ersten Eindruck und weitere Informationen über Google SGE erhalten Sie auf der offiziellen Blog-Seite von Google.
Ob es sich bei Google SGE um eine bahnbrechende Änderung für das Sucherlebnis von Nutzern handelt, wird sich erst noch zeigen. Allerdings ist bereits jetzt schon abzusehen, dass durch die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz die Art und Weise, wie Webseiten für Suchmaschinen optimiert werden, sich zukünftig wandeln und der Fokus vor allem wieder auf mehrwertigen und qualitativ hochwertigen Inhalt liegen wird.